Artikel

SCHAUHÖHLENWOCHE 14. bis 19. September 2021 | Programmübersicht

Das HEZ beteiligt sich am Internationalen Jahr für Höhlen und Karst 2021 mit einem breiten Angebot. 

Für alle Veranstaltungen besteht eine Reservierungspflicht! 

Stollen zur Iberger Tropfsteinhöhle

Das HEZ beteiligt sich als Mitglied des Verbands der deutschen Höhlen- und Karstforscher e. V. (VdHK) am Internationalen Jahr für Höhlen und Karst 2021. Mit Exkursionen, Fachvorträgen und Interaktion wollen wir die Bedeutung von Höhlen und Karst für eine nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Wasser, Landwirtschaft, Geo- und Ökotourismus sowie Kultur- und Naturerbe und damit für das tägliche Leben der Menschen aufzeigen.


Während der Schauhöhlenwoche informieren zu den Öffnungszeiten Infostände über regionale Höhlenforschung und Fledermäuse in der Südharzer Karstlandschaft und über den Karstwanderweg, der direkt an der Tropfsteinhöhle vorbeiführt. Höhlenforscher der AG Karstkunde Harz stellen ihre spannende Aufgabe und besondere Ausrüstung und Abseiltechnik vor. Es geht es auf Exkursion zum Thema historischer Eisenerzbergbau am Iberg und auf eine Wanderung zur Lichtensteinhöhle bei Förste, deren archäologischen Funde im HöhlenErlebnisZentrum museal präsentiert werden. Am Tag des Geotops führt eine geologische Tour durch und über den Iberg hin zum Winterberg. Familien mit Kindern ab 8 Jahren werden am Freitag- und Sonntagnachmittag besonders angesprochen. Dabei gehen sie auf steinkundliche Entdeckungsreisen durch die Iberger Tropfsteinhöhle. Und am Samstagabend dreht sich bei der BAT-Night alles um die vielgeliebten Nachtschwärmer, die Fledermäuse, die auch im Harz und am Iberg zu Hause sind – mit etwas Glück live zu erleben!


Das Internationale Jahr für Höhlen und Karst („International Year of Caves and Karst“, IYCK) ist eine Initiative der Internationalen Vereinigung für Höhlenforschung (UIS), einer gemeinnützigen Organisation aus 54 Ländern, die sich der Erforschung, dem Studium und dem Management von Höhlen durch internationale Zusammenarbeit widmet. „Erforschen, verstehen und bewahren“ ist das Hauptanliegen. Jeder Schauhöhle in Deutschland wurde vom VdHK eine Woche der Präsentation zugeteilt.


Wichtig: Für alle Veranstaltungen besteht eine Reservierungspflicht! Diese sowie alle weiteren Informationen wie Preise, Treffpunkte, Corona-Hinweise usw. sind in den einzelnen Veranstaltungsinfos zu finden unter: www.hoehlen-erlebnis-zentrum.de/veranstaltungen


Programmübersicht


14.19.9.2021, täglich 1017.30 Uhr: Infostände der Fledermaus-AG des NABU Osterode, der Regionalbetreuer Fledermausschutz für die Landkreise Göttingen, Goslar und Northeim, des Fördervereins Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e. V. sowie der Harzer Höhlenforscher der AG Karstkunde Harz im Foyer des HEZ


14.9.2021, 1017 Uhr: Vorstellung der Harzer Höhlenforschung im Foyer des HEZ, u. a. Höhlenforscher-Ausrüstung und live vorgeführte Einseiltechnik (J. Strahlendorf, Arbeitsgemeinschaft für Karstkunde Harz e. V., Goslar)


17.9.2021, 1415.30 Uhr: Alles steinalt – Führung für Familien mit Kids ab 8 Jahren


17.9.2021, 1719.30 Uhr: Altbergbau am Iberg – Vortrag und Exkursion mit Prof. Dr. Wilfried Ließmann


18.9.2021, 10– ca. 15 Uhr: Lokaltermin Lichtensteinhöhle – Geführte Wanderung am Lichtenstein


18.9.2021, 18– ca. 20.30 Uhr: BAT-Night – Kurzvortrag, Bastelaktion und Fledermausexkursion


19.9.2021, 1114 Uhr: Steinalt und herausragend – Geführte Geo-Tour im und auf dem Iberg


19.9.2021, 1417 Uhr: Alles steinalt – Führung für Familien mit Kids ab 8 Jahren, mit Mineralienstand und Fotoaktion

Veröffentlicht am 18.08.2021
A- A+
 
DE EN NL